Montag, 23. Februar 2009

Eisklettern in Pontresina

Fast eine Woche Zeit und so viel Möglichkeiten die Zeit rum zu bekommen. Wo soll man da nur anfangen? Wir haben uns für das Eisklettern entschieden,da dies auch am nächsten von unserer Wohnung liegt. Durch Pontresina fließt ein kleiner Fluss in einem recht tiefen Flussbett. Von einer Brücke aus schütten die ihren ganzen geräumten Schnee da runter und so bildet sich mit der Zeit eine Klasse Rampe zum runter laufen. Teilweise werden die Felswände künstlich bewässert um so die beliebten Eisformationen zu züchten, doch der ein oder andere Eisfall ist auch natürlich. Zum Anfangen ideal, da man vieles im Toprope machen kann.


Durch die gute Absicherung trifft man hier auch oft auf Eiskletterkurse.
Aber es gibt ja nicht nur ein Eisfall...............zum Glück. Zum warm werden erstmal was einfacheres.






Ein ca. 15m Fall mit idealen Eisverhältnissen.




Warm geklettert und schon recht glücklich wünschen wir uns dann doch aber noch etwas anspruchsvolleres und gehen ein paar Meter den Fluss runter und entdecken ein recht netten Eisfall, der uns beiden sehr zusagt.


Ganz klar, da musst einfach rauf!!





und es macht scho gut Laune kann man sagen ;-)


Zum ausklingen lassen gönnen wir uns noch ein paar Touren an der bewässerten Eiswand, was auch nicht zu verachten ist.



Müde und glücklich beenden wir den ersten Tag in Pontresina und sind über unsere dicken Unterarme recht glücklich, denn morgen geht´s auf Skitour, da sin die Ärm Wurscht!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen