Ein schönes Wochenende im Tannheimer Tal steht uns bevor, lang haben wir überlegt was wir dort treiben sollten, Skitouren, Eisklettern, Klettersteig................. Ok, Eisklettern fällt wohl flach, hatten wir gedacht, war ja jetzt wirklich warm die letzte Zeit. Mit dem Auto vor bis zum Vilsalpsee auf den leider doch sehr teuren
Parkplatz!! Am See links entlang Richtung Sommeraufstieg zur
Landsberger Hütte! Im Winter nicht unbedingt ideal, relativ steil und eine Spur
gibt´s auch nich so recht.
Nachdem wir die erste steilere Stufe hinter uns haben kommen wir am Traunsee raus und wir können die
Landsberger Hütte schon erkennen. Den See umgehen wir auf der linken Seite, der See dient als Speichersee und sollte deshalb nicht direkt überschritte werden, da das Eis meist ein fragwürdigen Aufbau wegen dem Ablassen und wieder befüllen. Kurz vor unserem Etappenziel, Stellt sich uns noch eine Steilstufe in den Weg, welche bei viel Schnee garnicht so einfach zu nehmen ist.
Kurz ausgeruht und alles Überflüssige im Winterraum abgelegt. Die Steinkarspitze ist heute noch der Gipfel unserer Wahl. Und was ´n Glück, ne Spur gibt´s auch schon!!
Aufgestiegen wird über das Steinkarjoch und danach rechts haltend weiter Richtung Gipfel. Leider ist der Schnee hier recht sulzig, da Südseitig, aber es ist ja nicht mehr weit bis zum Gipfel und die Abfahrt lockt schon.
Vom Gipfel weg, geht´s erstmal kurz recht steil Talwärts. Danach queren wir relativ weit nach rechts Richtung Kastenjoch. Von hier eine herrliche Abfahrt bis runter zur Hütte. Wunderbar.
Von der Steinkarspitze hat man noch ein schönes Panorama, das man ruhig mal ein paar Minuten genießen kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen