Ein schönes Wochenende im Oberjoch steht uns bevor. Doch bevor wir es uns im Panorama Hotel gutgehen lassen, wollen wir noch was tun. Wir entscheiden uns für den Salewa-Klettersteig, welcher auf und über den Iseler zum Kühgrundkopf führt.
Startpunkt ist die Talstation der Iselerbahn. Mit dieser fahren wir rauf bis zur Bergstation, 1560m. Von hier aus folgen wir der Beschilderung bis zum Einstieg des Steiges. Der Abzweig zum Klettersteig kann offensichtlich leicht übersehen werden, da uns einige von oben wieder entgegen kommen und nach dem Einstieg fragen.
Augen auf und dann kann man es eigentlich fast nicht verfehlen.
Einsteig des Salewa-Klettersteigs |
Kurz nach dem Einstieg |
Die "Biwakhöle" |
Blick runter in´s Oberjoch |
Spektakulärste Stelle ist mit Sicherheit die Bergführer Platte. Ein leichter Überhang den es zu überwinden gilt. Entgegen manchen Infos im Netz, konnten wir die Stelle sehr gut passieren, auch wenn einer von uns beiden etwas kleiner ist. Etwas Armkraft ist natürlich notwendig, aber für diese kurze Stelle sollte das für einen normal sportlichen Begeher kein Problem darstellen.
Für uns war nach dem ersten Sektor Schluss und wir sind zum Gipfel des Iselers ausgestiegen.
Iseler 1876m |
Wir haben noch ein kurzen Abstecher zum Wiedhag Speichersee gemacht und uns mit einem Radler gestärkt, für den restlichen Abstieg!
Ein sehr viel begangener Steig, wir waren froh ihn nicht am Samstag gemacht zu haben, trotzdem waren wir nicht allein unterwegs. An einem schönen Wochenende ist hier sicherlich Hochbetrieb und dann macht das Ganze schon weniger Spaß! Aber ansonsten ein gelungener Steig, zumindest der erste Sektor.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen