Heute hat sich die Frage gestellt, was wollen wir machen? Die Entscheidung fiel dann auf eine schöne Schneeschuhwanderung. Das Riedbergerhorn schien uns eine gute Wahl. Ein schöner Aussichtsgipfel mit Blick auf die Allgäuer-Alpen.
Unser Auto haben wir nicht direkt an der Talsation der Riedbergbahn abgestellt, sondern ein paar hundert Meter weiter die Straße runter. Wir starten an der Bushaltestelle Richtung Obere Hörnlealpe. Nach ca. 150m biegen wir dann rechts ab, auf den Waldweg in Richtung Skigebiet Riedbergerhorn.
Abzweigung auf den Waldweg |
Da wir nicht auf der Piste aufsteigen wollen, nehmen wir den Weg durch den Wald. Dieser zweigt links ab vom Waldweg, ca. 200m vor der Piste. Wir spuren uns unseren eigenen Weg durch den Wald und gewinnen schnell an Höhe.
Wir spuren solangen bis wir aus dem Wald herausqueren müssen. Nun folgen wir für ein paar Meter der Piste bis zur Bergstation Grasgehrenlift. Von hier an geht´s weiter auf dem Bergrücken, bis rauf zum Gipfel.
Riedbergerhorn in Sicht |
Ganz alleine sind wir heute allerdings nicht. Ein paar geführte Gruppen von Schneeschuhwanderer und etliche Skitourengeher. Kein Wunder bei der tollen Aussicht, welche einem am Gipfel erwartet.
Nach einer ausgiebigen Vesperpause steigen wir Richtung Osten ein paar Meter ab. Danach folgen wir nicht dem Bergrücken, sondern gönnen uns den Spaß, den Bergrücken Richtung Norden runter zu springen. Eine lustige Angelegenheit mit Schneeschuhen. Der Schnee ist hier noch richtig pulvrig und einen kurzen Moment trauer ich um meine Ski ;-)
Im Talboden angekommen folgen wir dann einem schönen Bachlauf und steigen zur Scharte wieder auf.
Unten im Talboden |
Dem Bachlauf folgen wir bis zur Scharte |
Von hier folgen wir dem Sommerweg zurück.
Wir queren einmal das Skigebiet und kommen über den Waldweg wieder zurück zum Auto. Eine gelungene Schneeschuhwanderung mit schöner Aussicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen