Dienstag, 9. Oktober 2012

Kreta, "Poseidon´s Promenade" IV

Anfang Oktober ging es für uns zwei Wochen nach Kreta, Süd-Kreta. Das Ganze sollte ein entspannter Familienurlaub werden mit kleinem Apartment, gutem Essen und Sonne tanken. Bei einem Abendessen in unserer Anlage hatte ich die Gelegenheit ein Kletterer kennenzulernen. Wir kamen schnell ins Gespräch und ins Schwärmen über den schönen, griffigen Fels hier. Später am Abend hat sich dann herausgestellt das mein Gesprächspartner der Richard Goedeke war. Bergsteiger, Kletterer und Autor von vielen Kletterführern. Auch von seinem neuen Werk „Winterfluchen“ Ein Kletterführer für die kalte Jahreszeit, der Alternativen bietet, wenn man sich bei uns die Finger nicht abfrieren möchte. 
Inspiriert von seinen Erzählungen hab ich meine Kletterpatschen eingepackt und wir sind in die wunderbare Schlucht Agiofarango gegangen. Toller Fels links und rechts, tolle Routen und noch unglaublich viele Möglichkeiten neue Touren zu begehen. Der Strand wird von Osten her von einer Wand abgeriegelt. Hier zieht in einer Diagonalen die Route „Poseidon´s Promenade“ rauf.

Routenverlauf von Poseindon´s Promenade
 Ein kurzer Quergang bringt mich zum eigentlichen Start der Route.

Im Quergang zur Route



Routenstart
  Diese verläuft recht logisch immer dem Felsband entlang bis man zum Ausstieg gelangt. 



Kurz vor dem Ausstieg
 Von dort über den Bergrücken und dann linker Hand in einer Rinne hinab zum Strand. Schöne Kletterei im IV Grad. Der Fels ist wunderbar griffig und feste, auch wenn´s manchmal nicht danach aussieht.  Da ich leider kein Seil dabei hatte, entschied ich mich dafür auf der Route zu bleiben und nicht die direkte Kante anzugehen, die mir doch deutlich schwieriger erschien. Spaß hat´s trotzdem gemacht. 

Danke Richard für den tollen Tipp!



Die Harten Fakten

Kletterschwierigkeiten: IV
Kletterlänge: ca. 70klm
Absicherung: lässt sich bei Bedarf gut mobil absichern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen