Sonntag, 30. Oktober 2011

Rote Flüh, alte Südwand 4 2108m

Vom Parkplatz, am Hotel Berghof in Nesselwängle sieht man schon die Rote Flüh, aber jetzt geht es erstmal rauf zum Gimpelhaus.






Nach dem Gimpelhaus folgt man dann nicht dem Normalweg auf die Rote Flüh sondern biegt gleich links ab. Nach ca. 200hm steht man dann unter der Wand.
Der Einstieg zur Tour ist rechts neben einer kleinen Gedenktafel und zieht rechts auf einer kleinen Rampe hoch. Es gibt einige alternative Einstiege, die von weiter rechts direkt auf die Rampe führen, allesamt etwas schwieriger wie die Rampe selbst.


Die ersten zwei Seillängen folgen der Rampe, bis man auf den schlüpfrigen Kamin stößt. Der Kamin stellt auch gleich die Schlüsselstelle der Tour da! Wer noch Kletterreserven hat, kann den Kamin linker Hand umgehen (eine Seillänge 5+)


Danach geht es immer am Pfeiler entlang.





In der 6. und 7. Seillänge oft brüchiges und loses Gestein. Hier trifft die Tour dann auch auf den Normalweg. Entweder man läuft die paar Meter zum Gipfel, oder man kann den Gipfel über zwei weitere Seillängen (4-, 2) erreichen.


Nach dem Gipfel kommt der Abstieg! Allerdings nehmen wir nicht den Normalweg als Abstiegsweg sondern gehen über den Friedbergsteig zum Adlerhorst zurück nach Nesselwängle.






Die Harten Fakten:
Schwierigkeiten im Fels: 4
Wandhöhe: ca. 180m
Kletterlänge: ca. 260m
Material: Satz Klemmkeile und ein paar Camalots
Führer: Panico Verlag Allgäu inkl. Tannheimer Berge


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen