Sonntag, 12. August 2012

Fuchskarspitze Westverschneidung 3+

Sonntag war Allgäu Tag. Mein Kletterspezi sollte seine erste Alpine Kletterei bekommen und als Prämiere haben wir uns die Westverschneidung an der Fuchskarspitze ausgesucht. Das Auto in Hinterstein parken hört sich leicht an, ist es aber nicht bei schönem Wetter und am Sonntag. Beim Nachfrage hat uns ein netter alter Herr erzählt, er hätte eine Wiese auf der wir gerne parken könnten, wir sollten doch bitte lediglich 2 € in sein rotes Sparscheinchen werfen. Klasse Sache, Auto wird hingefahren und geparkt. Die Räder noch schnell vom Dach gewuchtet und dann kräftig in die Pedale getreten. Die Straße bis zum Giebelhaus ist super ausgebaut und geteert. Wir fahren allerdings weiter mit dem Bike, bis es nicht mehr geht. Radel abschließen und der Zustieg zum Prinz Luitpold Haus gilt es nun zu erklimmen. Auf dem PLH wird zur zwischenstärkung ein Radler getrunken und die bevorstehende Tour schonmal in Augenschein genommen. Kann man nämlich von der Terrasse super einsehen. Der Zustieg zur Wand erfolgt dann auf dem Jubiläumsweg, bis wir schließlich zu dem steilen Schuttfeld queren und hier mehr oder weniger einem Pfad bis zum Einstieg folgen.

Zustieg auf dem Jubiläumsweg

Zustieg mit Routenverlauf.
Der Routenverlauf ist denkbar einfach, immer der Verschneidung folgend. Die Route ist top abgesichert mit neu gesetzten Klebehaken. Wenn ich alle Haken klicken würde, dann müsst ich mir noch ein paar Exxen kaufen ;-)
Die Kletterei macht spaß und er Fels ist schön griffig und trocken.

in der ersten Seillänge

Start der zweiten Seillänge





Die letzen Meter bis zur Scharte gehen wir ohne Seil. Am Grasrücken oben legen wir unser Klettergeraffel ab und ziehen unsere Stiefel wieder an.
Kurz am Gipfelkreuz Halt gemacht und dann wieder runter. Abstieg wie Aufstieg nur viel geiler eben. Mit dem Bike macht´s eben mehr Spaß runter zu fahren wie rauf zu joggeln :-)


Die Harten Fakten:

Kletterlänge: ca 170m
Schwierigkeiten: 3+
Absicherung: Plaisir
Anmerkung: Ohne Bike extrem langer Zustieg von Hinterstein, Pendelbus gibt´s aber auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen