Sonntag, 18. März 2012

Landsberger Klettersteig Winterbegehung

Eine erholsame Nacht im Winterraum der Landsberger Hütte liegt hinter uns und der Klettersteig auf der Lachenspitze Nordwand vor uns. Kurz die Ski angeschnallt und zum Einstieg gespurt, mehr oder weniger einfach grad auf die Nordwand zugehen. Ski wieder abschnallen und auf den Rucksack packen, Ski könnten wir ja auch unten lassen, wollen wir aber nicht, denn sonst müssen wir ja runter laufen, is ja doof im Winter ;-) daher nehmen wir eben die Ski mit!!
Ok, Klettersteig im Winter is mal was anderes, vorallem mit den Tourenstiefeln und den Ski auf dem Rücken, die ziehen halt doch nach hinten und sind ab und an im Weg, aber geht scho!






Wie es eben so beim klettersteiggehen ist, die Wegfindung gestaltet sich recht einfach, aber allerdings verlangt der Steig eine gehörige Portion Armkraft! Hin und wieder verschwindet das Stahlseil  und wir Spuren die steilen Schneefelder hinauf. Der Schnee hat eine gute Auflage und das Spuren geht gut von statten!



Weiter geht´s den Steig entlang, Steile Aufschwünge zerren an uns und ich erwisch mich dabei, dass ich mir für ein kurzen Moment denke, wie doof man eigentlich sein kann so ein sch*** im Winter zu machen und das noch mit Ski auf´m Rücken. Aber dann macht´s doch wieder irgendwie Spaß und man gibt alles! 


   Den Gipfel erreichen wir nicht über den Klettersteig sondern umgehen das letzt sehr steile Stück, da hier das Stahlseil komplett unter tiefem Schnee liegt und uns das Spuren hier ohne Seilsicherung zu heikel ist. Wir umgehen den Gipfelgrat einfach rechts herum und Spuren von der anderen Seite Richtung Gipfel. Oben angekommen bläst es uns fast weg, schnell die Felle vom Ski und ab gehts hinunter auf der Südseite der Lachenspitze. Super Firnabfahrt, aber Achtung, nicht zu weit runter fahren sonst kommt man nicht mehr an die Scharte und muss wieder aufsteigen
 


Zwischen Lachenspitze und Steinkarjoch bietet sich noch eine schöne Rinne an, recht steil zum runter kommen und auch recht eng. Doch die Freude auf noch etwas Powder ist größer und Tatsache es wartet noch feiner Powder auf mich. Ein paar schöne Schwünge im feinen Schnee und schon ist der Spaß wieder vorbei. Weiter zur Hütte, schnelle Mittagessen einwerfen und dann geht´s wieder runter um Vilsalpsee und ab nach Hause.



Die Harten Fakten:

Schwierigkeit des Steiges C/D im Winter je nach Verhältnissen a weng schwieriger
Steiglänge 430m
Höhenunterschied 265m

Links zur Tour:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen