Sonntag, 19. September 2010

Dreiländerspitze 3197m

Nach dem schlechten Wetter am Piz Buin sollte uns heute das Wetter wohl gesonnen sein. Zwar ist es morgens noch bewölkt, doch die Wolkendecke reißt bald auf. Auf dem Weg zu Dreiländerspitze können wir den Piz Buin mal von einer anderen Richtung sehen.



 Von der Wiesbadener Hütte aus zunächst auf gleichem Weg wie zum Piz Buin, nicht zur "Grünen Kuppe" abbiegen sonder links haltend am Vermuntkopf vorbei. Über Geröll bis zur Gletscherzunge und dann in einem Linksbogen Richtung Schneefeld unter dem Gipfel.





Nachdem man das Gipfelschneefeld verlassen hat beginnt dieschöne leichte Kletterei bis zum Gipfel.



Von dem Grat hat man einen unglaublichen Blick auf die Bernina und den Piz Palü!!


Die eigentliche Schwierigkeit kommt ganz zu Ende. Der Übergang vom Grat zum Gipfel ist recht luftig und erfordert Schwindelfreiheit.


Ein herrlich exponierter Gipfel mit grandiosem Rundumblick!


Der Abstieg erfolgt auf gleichem Wege wie der Aufstieg.





Zurück an der Wiesbadener Hütte, gönnen wir uns ein erfrischendes Radler bei herrlichem Wetter und treten den Rückweg zum Stausee und zum Auto an. Ein schönes Hochtourenwochenende in der Silvretta geht zu Ende.




Die Harten Fakten:
Aufstieg Wiesbadener Hütte - Dreiländerspitze ca. 750hm
Für den Gipfel ist ein Seil zu empfehlen wenn man nicht schwindelfrei und sehr trittsicher ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen