Montag, 3. Oktober 2011

Sextner Rotwand über Rotwand - Klettersteig 2965m

Das Verlängerte Wochenende steht vor der Tür und wir fahren nach Sexten ins Pustertal. Unsere erste Tour sollte die Sextner Rotwand sein. Mit seinen 2936m ragt die Rotwand hoch hinaus und ist der markante Berg von Sexten ausgesehen.
Wir fahren nach Moos und erleichtern uns den Aufstieg ein wenig, indem wir uns in die Gondel setzen. Von der Bergstation hat man das Ziel schon vor Augen.






Zunächst kurz über die Wiesen, geht es danach in den kleinen Wald. Wir gehen über die Rotwandköpfe Richtung Einstieg.



Vor dem Einstieg ziehen wir noch unsere Jacken an, da es hier ganz schön windig ist und wir zu Frieren anfangen.  Den Einstieg in den Klettersteig macht eine Eisenleiter! Eine kurze Klettersteigpassage folgt, danach geht es über Geröll und Schrofen weiter nach oben.







Nach einer weiteren Klettersteigpassage und ein Paar Höhenmeter über Geröll gelangt man hinter den Prater (2745m9 auf ein kleines Plateau. Von hier aus sind es noch ca. 300 Hm bis zum Gipfel.





Auch hier kann man die Überbleibsel des zweiten Weltkrieges gut erkennen, überall liegen Bretter herum und man kann die alten Stellungen gut erkennen!





Der Gipfel ist nun erreicht und man kann die Aussicht genißen! Von hier aus kann man sogar die Drei Zinnen bestaunen!



Der Abstieg erfolgt wie der Aufstieg,, bis wir zum Abzweig Richtung Burgstall kommen, von hier aus gehen wir den etwas steileren Weg, welcher uns aber deutlich schneller vorkommt. Außerdem muss man nicht zweimal den gleichen Weg kommen und bekommt noch ein paar neue Eindrücke!



Abstieg über ein Geröllfeld vor dem Gipfelaufschwung.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen