Mittwoch, 5. Oktober 2011

Alpiniweg Sextner Dolomiten

Unsere Abschlusstour in den Sextner Dolomiten ist der Alpiniweg. Wir fahren wieder mit der Gondel von Moos auf hoch auf die Rotwandwiesen und gehen Richtung Rotwand bis der Abzweig zum Alpiniweg kommt. Der Weg zweigt hier nach rechts auf und führt zur Elferscharte.


Nach einem anstrengendem Aufstieg, gönnen wir uns oben eine kurze Pause und genießen die Aussicht auf die Zsigmondyhütte.


Wir gehen frisch gestärkt weiter und machen uns auf den Weg zum Alpinisteig. Das Wetter ist immernoch auf unserer Seite und die Sonne lacht uns an.



Der Alpiniweg liegt jetzt genau vor unseren Augen und wir freuen uns schon darauf an der Felswand entlang laufen zu können.  Beeindruckend tief fallen die Wände hier ab und vermitteln ein unglaubliches Gefühl von Höhe und Weite. Von hier aus kann man auch schon das berühmte "Kreuz" sehen, das wohl den Höhepunkt des Wegs darstellt.



Auf dem Alpiniweg sieht man den Zustieg zum Steig. Schon der Zustieg ist sehenswert, inmitten der Felswand geht es entlang.



Von dem Felsband kann man den kleinen Wasserfall bestaunen welcher sich etwas gelb verfärbt hat, hoffentlich nicht von zu viel P........!!!!




Dann kommt die berühmte Stelle und das obligatorische Foto dazu darf natürlich nicht fehlen.




Wir kommen aus dem Alpiniweg heraus uns laufen ein steiles Schuttfeld hoch. Wir laufen hinter dem Hochleist herum. Wie wir nachher feststellen, könnte man auch quer über den Hochleist laufen und sich so Zeit und Höhenmeter sparen, pech gehabt!!
Wir queren unter dem Zwölferkofel Richtung Zsigmondyhütte und gehen von dort talabwärts zurück zur Talschlusshütte und weiter bis zum Parkplatz an der Fischleinbodenhütte.


Links zur Tour:

http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=1882

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen