Dienstag, 9. Oktober 2007

Ortler 3905m

Nach dem Absteig von dem Refugio Casati über den Eisseepass versetzen wir unser Auto von Innersulden nach Sulden und fahren dort mit dem Lift hoch bis zur Langensteinhütte und laufen von dort aus zur Tabarettahütte. Dort gönnen wir uns ein Mittagesse und sonnen uns a weng in der Sonne und genießen den Blick auf den König Ortler.



Von hier aus geht´s dann noch rauf bis zur Payerhütte. Eine der schönsten Hütte die ich besuchen durfte!!


Am nächsten Morgen stehen wir auf , wir sind natürlich nicht allein. Wir frühstücken also gemütlich und lassen den anderen Ortleraspiranten den Vortritt! Doch dann machen auch wir uns auf den Weg, dem König Ortler auf´s Haupt zu steigen.


Schon bald kommt man am so genannten "Wandl" an! Sieht schlimmer aus wie es ist, fixe Ketten sind gelegt und machen das rauf klettern recht einfach.



Von dort folgt man noch ein wenig dem Grat bis man dann schließlich auf den Gletscher trifft.



Endlich haben auch wir den Gipfel erreicht und sind überglücklich über unseren bisher höchsten Spitz!



Doch wo´s rauf geht geht´s auch wieder runter und so machen wir uns auf den Weg nach unten. Kurz vor der Steilstufe machen wir noch eine kurz Rast und kommen mit anderen Bergsteigern ins Gespräch und beschließen die Steileispassage zu umgehen indem wir über eine Felsstufe abseilen. Ist abwechslungsreich und macht Spaß!!


Von hier an bilden wir eine Seilschaft und treten den Rückwege gemeinsam an.


Bis wir schließlich wieder in der gemütlichen Payerhütte ankommen und uns sehr auf das leckere Abendessen freuen.


Der nächste Tag empfängt uns freundlich und mit unsrem Gehen schließt auch die Payerhütte für diese Saison ihre Türen. Eine gelungene Hochtourenwoche liegt hinter uns!


Bei der Heimfahrt haben wir allerdings noch ein kleines Highlight mitgenommen, sollte man sich nicht entgehen lassen.



Die Harten Fakten:

Aufstieg Tabarettahütte zur Payerhütte ca. 500hm
Aufstieg Payerhütte zum Gipfel ca.900hm
Schon recht ernste Hochtour!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen