Freitag, 17. Februar 2012

Häselgehrfall Wi 4

Der Häselgehrfall sollte unser erster Eisfall dieses Wochenende werden. Der Fall steht ganz gut da, leider liegt bissl viel Schnee im Fall. Im Panico Eiskletterführer Bregenz bis Garmisch, ist der Eisfall mit 2-3 Seillängen angegeben, jedoch wird auf einen möglichen Weiterweg hingewiesen. Am Einsteig ein kurzes "Schnick-Schnack-Schnuck" wer die erste Seillänge führen darf und ich bin der glückliche.
Schöne erste Seillänge mit Wi 3-4! Die Seillänge zieht den ganzen Eisfall hoch, soweit man ihn von unten einsehen. Der Stand befindet sich auf der rechten Seite nach einer weiteren kleinen Stufe (2m) am Fels (2 geschlagene Haken unter einem kleinen Überhang).


Vom Stand aus weiter den kleinen Eisaufschwung hoch (ca.5-6m) dem zweiten Aufschwung rechter Hand folgen (ca.5m) und im Gehgelände weiter bis zur Brücke. Unter der Brücke ist der Stand eingebohrt.




Von der Brücke über kurzes Gehgelände bis zum nächsten Aufschwung (6-7m), den kann man nicht verfehlen, man schaut genau drauf ;-)


Nach dem kurzen Aufschwung (Stand rechts an Felsblock) endet das Topo vom Panico Führer, allerdings kommen nun die lohnendsten Seillängen des Falls. Man kommt in eine Art Amphitheater, in welchem der Eisfall super einladend steil nach oben zieht. (Wi 4)









Der Stand befindet sich auf der rechten Seite (eingebohrt mit Kette). Wieder folgt ein kurzes Gehstück bis man zur nächsten Steilstufe kommt. Ein klasse Aufschwung mit schönem Eis.



Danach folgen noch zwei kleinere kurze Aufschwünge, welche zum Ausstieg führen.



Am Ausstieg rechts raus, bis zum Felsabbruch, dort an Baum abseilen. Danach über die Stände abseilen bis zur Brück, von dort aus sind wir dem Forstweg gefolgt, man könnte aber auch weiter über den Fall abseilen.
Wenn der kleine Parkplatz schon besetzt ist oder nicht freigeschaufelt sein sollte, bietet sich die Möglichkeit weiter vorne an der Kläranlage zu Parken. Von dort das kurze Stück zum Forstweg auf der Staße laufen.

Die Harten Fakten:
Wi 4
5-6 Seillängen, je nach Auslegung.
60m Halbseil hilfreich zum Abseilen

Topo im Eiskletterführer von Panico, Bregenz bis Garmisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen