Samstag, 18. Februar 2012

Sausender Graben Fall Wi 3+

Am Nachmittag haben wir uns noch den Sausender Graben Fall vorgenommen. Geparkt wird direkt nach der schönen Holzbrücke, wo auch der Zustieg zum Fall liegt.


Von der Brücke lässt sich der Eisfall gut inspizieren. Sieht von weiters weg besser aus wie´s eigentlich ist. Der Fall liegt Südseitig, zwar geschützt in einer Schlucht, aber man merkt doch deutlich die milden Temperaturen. Alles tropft und bröckelt.


Wir nehmen uns die linke Variante vor, da uns der Zapfen rechts nicht mehr allzu stabil ausschaut und ich auch beobachten konnte, wie sich kleinere Teile gelöst haben. Deshalb Safety 1st!! Der Eisfall zieht in zwei Seillängen hoch. Stand im Eis nach ca. 40m!


 Danach nochmal ca. 40m bis zum Stand an einem Baum oben links.


 
Vom Stand aus gesehen nach unten in den Fall.

 


Laut Panico Führer ist hier Schluss. Wir sehen zwar noch ein kleinen Aufschwung, lassen ihn aber in Ruhe, da wir es als nicht lohnend ansehen. Leider war das nicht ganz so richig. Später haben wir dann bemerkt ( ausgedrucktes Topo im Auto!!!!!) das wir noch zwei Seillängen hätten machen können. Jeweils zwar nur 15m aber allerdings bis Wi 4!
Naja, schade.
Abgeseilt haben wir über den Eisfall. Vom Baum oben reicht es mit  60m Halbseilen bis nach unten. Allerdings nicht in Falllinie, sondern man muss etwas nach rechts queren, zu dem Baum mit einer weiteren Schlinge. Von hier aus könnte man auch das Seil abziehen und erneut abseilen, aber es hat ja auch so gereicht, allerdings grad so mit Seildehnung!!!!!!!!!


Die Harten Fakten:

Wi 3+
Hauptfall 2SL; zwei weitere SL weiter hinten möglich.

Link zur Tour:

Sausender Graben Fall

1 Kommentar:

  1. Servus,
    schöner Bericht ! - hab den Fall dieses Jahr auch schon gemacht. Der Zustieg ist genial !!

    Gruß Daniel
    www.bergheimat.net

    AntwortenLöschen