Donnerstag, 11. Juli 2013

Klettern in Arco, Muro dell´Asino, Schlangebesuch inklusive


Nach unserem Klettersteig Torrente Sallagoni sind wir nochmal nach Arco gefahren. Dieses mal aber nicht für einen Klettersteig, sondern zum Felsklettern.
Einen Kletterführer haben wir nicht wirklich, lediglich einen kleinen Ausdruck aus dem Internet über das Gebiet Muro  dell´Asino.
Das Klettergebiet befindet sich hinter dem markanten Felsen in der Mitte von Arco. Wir fahren Richtung Krankenhaus und biegen dann auf eine kleine steile Straße ab.
Es geht recht steil rauf und man kommt zu einem kleinen Ort (Laghel) überhalb von Arco. Hier parken wir unser Auto auf einem kleinen Parkplatz an einem Brunnen. 

Zustieg zum Klettergebiet
 Der Zustieg zum Klettergebiet befindet sich genau neben dem Parkplatz. Nach ca. einer halben Stunde stehen wir dann mitten im Klettergebiet.

6a im Sector La Placca

6a im Sector La Placca
 Die Routen sind alle hervorragend abgesichert, machmal sogar etwas übersichert meiner Meinung nach. Hier sollte man schon mindestens 10 Expressen dabei haben, wenn man jeden Haken mitnehmen möchte. 

Sector La Placca

Sector La Placca

Sector La Placca

Die Routen, welche wir geklettert haben, waren meist alle auf Reibung zu klettern. Der Fels ist meist noch rau, so dass es hier auch keine Probleme gibt. Jedoch gibt es auch hier und da einige Routen die schon etwas abgespeckt sind. Glücklicherweiße sind wir das von daheim gewohnt und können uns gut drauf einstellen.

Sector La Placca

Sector La Placca

Sector La Placca

Sector La Placca
 
Was genial ist, das Gebiet liegt schön im Schatte der Bäume. Zumindest der Sicherungsmann ( oder Frau ;-) steht im Schatten und kann so entspannt sichern.   


5b im Sector Asino Svizzero

5b im Sector Asino Svizzero

Fast kann man den Gardasee erkennen
Mit einem 60m Seil, sowei gut 10-12 Exxen ist man in diesem Klettergebiet gut abgesichert. Die Wandhöhe beträgt je nach Sektor zwischen 10-30m und sind top abgesichert. Zusätzliche mobile Absicherungen sind nicht nötig.
Die Wände sind nach Westen ausgerichtet, so dass am Vormittag der Schatten vorherrscht.
Die Schwierigkeitsgrade bewegen sich je nach Sektor zwischen 4c und  7c.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen